Lisa Schor
Lisa Schor
Akademische Ausbildung
2020 – 2022 | Masterstudium Deutsche Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2019 –2021 | Masterstudium Arabistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2013 – 2017 | Bachelorstudium Orientalistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Berufliche Tätigkeit
seit 08/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2022 – 2023 | Lehrkraft in Berufsintegrationsklassen am Staatlichen Berufsschulzentrum Fürth |
2021 – 2022 | Honorarkraft im Caritasprojekt „Digitale Teilhabe und Bildung – wir müssen alle mitnehmen!“ |
2019 – 2022 | Studentische Hilfskraft am Institut für Orientalistik und am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft |
2019 – 2021 | Honorarkraft für die Sprachförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei SkF Bamberg |
- Einsatz digitaler Tools im DaZ-Unterricht
- Digitale Voraussetzungen neuzugewanderter Schüler:innen
- Lehrerprofessionalisierung im DaZ-Kontext
- DiSo-SGW (Laufzeit: 06/2023 – 12/2025)
Digitale Voraussetzungen von neuzugewanderten Schüler:innen der Sekundarstufe I
26.09.2024, 12. ÖGSD-Haupttagung „Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen“, Universität Salzburg
Digitale Souveränität im DaZ-Kontext – Ein Fortbildungskonzept
12. Juli 2024, Professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte stärken. Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
„Ich finde es als Ergänzung ganz wunderbar“ – Einblicke in den aktuellen Stand der Digitalisierung im DaZ-Unterricht
07. Juni 2024, 26. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik „Sprachen lernen und lehren im Zeitalter des digitalen Wandels. Chancen und Herausforderungen von digitalen Sprachlernressourcen für den Unterricht in der Lerner:innensprache Deutsch“, Universität Graz
Schor, L., Michalak, M. (ang.). Digitale Voraussetzungen neuzugewanderter Schüler:innen der Sekundarstufe I. In M. Rückl, J. Hargaßner, R. Holub-Vötter, M. Oppolzer, M. Schlick, K. Schramm (Hrsg.), Partizipation – Mehrsprachigkeit – Digitalisierung: Neue Ansätze für zukunftsfähiges Sprachenlernen. Münster: Waxmann.
Schor, L., Michalak, M. (ang.). Der DigCompEdu als Kompetenzstandard im DaF/DaZ-Kontext. Die Konzeption fachspezifischer Fortbildungen zur Förderung digitaler Kompetenzen. KONTEXTE 6(2).
Schor, L., Michalak, M. (2025, i. E.) Lehrkräfteprofessionalisierung im KI-Zeitalter aus DaZ-Perspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.