Kimmelmann, N., & Michalak, M. (2024). Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung. In Tagungsband Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung.
Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf. online, DE.
Thiel, B., & Michalak, M. (2024). Vielfalt im Fachunterricht. In Christian Efing, Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrg.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis - Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. (S. 279-290). Berlin, Boston: De Gruyter. DOI: 10.1515/9783110745504
Kimmelmann, N., Michalak, M., & Döll, M. (2023). Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung in allen Lernfeldern. In Tagungsband Sprache(n) im Beruf: Erfolgsrezepte für die berufliche Sprachbildung
AG BFN-Fachtagung. Otto-Friedrich-Universität Bamberg – Professur für Wirtschaftspädagogik
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften - Feldkirchenstraße 21, 96052 Bamberg, DE.
Michalak, M. (2023). Mehrsprachige Zugänge zum historischen Lernen. In Bennewitz, Nadja; Büchert, Gesa; Kilau Mona (Hrg.), Positionen, Projekte, Perspektiven. (S. 301-314). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Michalak, M., & Budde, M. (2021). Anforderungen an Lehrwerke für Deutsch als Zweitsprache. In Magdalena Michalak, Marion Döll (Hrg.), Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung. (S. 31 - 56). Münster: Waxmann Verlag.
Winter, E., Michalak, M., & Conrad, M. (2021). Vom Bild zum transmedialen Bilderbuch - Lernarrangement in migrationsbedingten heterogenen Klassen. In Maurer, Christian [Hrsg.]; Rincke, Karsten [Hrsg.]; Hemmer, Michael (Hrg.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020. (S. 203). Universität Regensburg.
Winter, E., Michalak, M., & Lotter, S. (2021). Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch. In Alexandra Budke, Frank Schäbitz (Eds.), Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. (pp. 113-129). Berlin: LIT Verlag Dr. W.Hopf.
Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2020). Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar (Hrg.), Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano (S. 315-328). Bolzano, IT: Bozen-Bolzano: Bolzano University Press.
Michalak, M. (2019). Deutsch als Zweitsprache. In Olsen, Ralph; Hochstadt, Christiane (Hrg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. (S. 190 - 206). Weinheim; Basel: Beltz Verlag.
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2018). Sprachbewusster Biologieunterricht durch Scaffolding. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrg.), Biologie Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II. (S. 94-99). Berlin: Cornelsen.
Michalak, M., & Ulrich, K. (2018). Zwischen Sprachreflexion und Grammatikvermittlung. In Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrg.), DAZ/ DAF DIDAKTIK Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. (S. 117 - 133). Berlin: Cornelsen.
Beck, E., & Michalak, M. (2017). Lernszenarien zur Sprachförderung in Klassenstufe 1 und 2 - Chancen und Grenzen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 51 - 63). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
Feigenspan, K., & Michalak, M. (2017). Sprachbewusst naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht aufbauen. In Sigel Richard, Inckemann Elke (Eds.), Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. (pp. 99-112). Bad Heilbrunn: klinkhardt.
Grimm, T., & Gutenberg, N. (2017). Sprechdenken. In Götze, Lutz/Gutenberg, Norbert/Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 81-89). Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
Grimm, T., Götze, L., Gutenberg, N., Kröninger, K., Mueller-Liu, P., Park, B.,... Stark, R. (2017). Die Tests. In Götze, Lutz
Gutenberg, Norbert
Stark, Robin (Hrg.), Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher. Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache. Leistungstests - Förderprogramm - Evaluation. (S. 91-125). Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. DOI: 10.3726/978-3-653-06816-0
Michalak, M., & Müller, B. (2017). Durch Sprache zum systematischen Denken. In Arndt Holger (Eds.), Systematisches Denken im Fachunterricht. (pp. 111-138). Erlangen: FAU University Press.
2016
Budke, A., Kuckuck, M., Michalak, M., & Müller, B. (2016). Diskursfähigkeit im Fach Geographie. Förderung von Kartenkompetenzen in Geographieschulbüchern. In Vorstand der Gesellschaft für Fachdidaktik. Bayrhuber H., Frederking V., Hammann M., Hemmer M., Parchmann I., Ralle B., Rothgangel, Schön L., Vollmer H. (Eds.), Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. (pp. 231 - 246). Münster: Waxmann.
Müller, B., & Michalak, M. (2015). Vermittlung fachsprachlicher Kompetenzen Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In André Bresges, Bernadette Dilger, Thomas Hennemann, Johannes König, Heike Lindner, Andreas Rohde, Daniela Schmeinck (Eds.), Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. (pp. 142-162). Münster: Waxmann.
Eisenmann, M., & Grimm, T. (2014). AG 5: Differenzierung und Individualisierung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. In Fäcke, Christiane; Rost-Roth, Martina; Thaler, Engelbert (Hrg.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. (S. 291-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Artmann, M., Michalak, M., & Rohr, D. (2012). Theorie-Praxis-Bezug. In Rohr, D.; Roth, H.-J. (Eds.), Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. (pp. 70 - 73). Münster: Waxmann.
Bachtsevanidis, V., Becker-Mrotzek, M., Drerup, A., Gantefort, C., Michalak, M., Roth, H.-J., & Weinrich, L. (2012). Das Modul Deutsch als Zweitsprache. In Rohr, D.; Roth, H.-J. (Eds.), Bildungswissenschaften: das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. (pp. 61 - 66). Münster: Waxmann.
Michalak, M. (2012). Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung. In Michalak M., Kuchenreuther M. (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. (pp. 198 - 203). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Michalak, M., & Topalovic, E. (2012). Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In Michalak,M., Kuchenreuther,M. (Eds.), Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. (pp. 226 - 250).
Grimm, T. (2011). Differenzierung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm, Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. 59-78). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Grimm, T., & Eisenmann, M. (2011). Vorwort: Differenzierung im Unterricht. In Eisenmann Maria, Grimm Thomas (Hrg.), Heterogene Klassen - Differenzierung in Schule und Unterricht. (S. I-VIII). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Grimm, T. (2010). Interkulturelle Kompetenz. In Krumm Hans-Jürgen, Barkowski Hans (Eds.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. (pp. 140). Tübingen: A. Francke.
Michalak, M. (2010). Zum Anforderungsprofil für Lehrkräfte in mehrsprachigen Klassen. In Stiftung Mercator (Eds.), Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. (pp. 141 - 157). Münster: Waxmann.