Sommercamp 2024 – Interview mit Prof. Dr. Michalak

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Bürgerstiftung Nürnberg Toni MaderToni Mader

Sprachförderung im Sommercamp feiert dieses Jahr ihr 20. Jubiläum!

Ein Interview zu diesem Anlass mit der Leiterin des Projekts, Prof. Dr. Magdalena Michalak, finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät und dem Fachbereich Theologie.

Unter dem Motto „Leben in der Zukunft“ behandelten die Kinder viele spannende Themen rund um Mode, Wohnen, Mobilität und Ernährung. Immer mit dem Blick darauf, was die Zukunft mit sich bringt, haben sich die Kinder beispielsweise mit zukünftigen Problemstellungen der Ressourcenversorgung auseinandergesetzt oder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, wenn es darum ging, sich die Schule von morgen vorzustellen.

Neben dem Unterricht kam die Bewegung nicht zu kurz. Ob beim Spielen oder Tanzen in der Turnhalle und auf dem Schulhof – die Möglichkeiten wurden intensiv genutzt. Das Highlight der Kinder war der Ausflug ins Zukunftsmuseum, wo besonders der sprechende Roboter einen bleibenden Eindruck hinterließ. Die Biologiedidaktik rundete das Programm mit einem Experiment zur wassersparenden Bewässerung von Pflanzen ab.

Wir danken allen Beteiligten für die wertvolle Zusammenarbeit, insbesondere der Bürgerstiftung für die finanzielle Förderung dieses Projekts!