Neuer Sammelband „Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen – Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sammelband „Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen – Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht“

– Herausgegeben von Lena Bien-Miller und Magdalena Michalak

In der Edition Fachdidaktiken ist der Sammelband „Aufgabenstellungen für sprachlich heterogene Gruppen“ erschienen:

Im Fokus steht die Frage, wie Aufgabenstellungen im Deutsch-, DaZ- und Fachunterricht sprachbewusst ausgestaltetet werden können, um auf Seiten der Lernenden die schnelle Verfügbarkeit und den Einsatz angemessener sprachlicher Mittel bei anspruchsvolleren kognitiven Aktivitäten zu sichern und zugleich ihre mehrsprachigen und plurikulturellen Ressourcen zu nutzen. Damit spiegelt der Band die aktuelle Debatte zum Einsatz von sprachbildenden Aufgabenstellungen und zu Praktiken des Übens in der Didaktik des Deutschen als Erst- und Zweitsprache an der Schnittstelle zu anderen Fachdidaktiken und mit Blick auf die Heterogenität der Lernenden wider.       

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Verlags Springer Nature.

DOI:  10.1007/978-3-658-42822-8

Bildquelle: Springer Nature.